Was ist Digital Signage?

Vorteile
  • Gesteigerte Attraktivität des stationären Handels durch innovative Shop-Lösungen
  • Interaktive Kommunikationswege (Touchscreens als virtuelle Berater)
  • Gezielte Zielgruppeninteraktion durch visuelle Reize über Touchscreens
  • Transparente Kunden-/Mitarbeiterkommunikation in Echtzeit
  • Gestärkte Verkaufsförderung und Markenpositionierung durch individuelle Marketingmaßnahmen

Digital Signage als interaktive Kommunikationslösung

Digital Signage macht Ihre Räume durch interaktive Applikationen lebendig: Begrüßen Sie Geschäftspartner und Kunden im Empfangsbereich mit persönlichen Worten auf einem Welcome Screen oder versorgen Sie Besucher beim Eintritt in Ihre Räumlichkeiten mit aktuellen Informationen – beispielsweise mit einem Imagetrailer des Unternehmens. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe direkt und wirksam.

Digital Signage-Lösungen sind weitaus mehr als ein reines Werbemittel: An Bildungseinrichtungen lassen sich Wegbeschreibungen mit digitalen Displays einfach darstellen und werten gleichzeitig den Campus in seiner Modernität auf. Ein solches Wegeleitsystem oder Hinweistafeln auf Digital Signage Basis eignen sich auch für Einkaufszentren, große Firmengebäude, Krankenhäuser bis hin zu Verkehrsknotenpunkten wie Bahnhöfen und Flughäfen.

 

 

Anwendungsbereiche der Digital-Signage-Lösungen

Digital Signage Lösungen finden Ihren Einsatz in Handel, Hotel- und Gastronomie, Industrie, Gebäudemanagement als auch im Bereich des öffentlichen Personenverkehrs.  Dabei gibt es unterschiedliche Ansätze von Digital-Signage-Lösungen mit hochauflösenden LCD Touchlösungen, die v.a. im Handel oder Gastrobereich für Kiosklösungen mit entsprechender Interaktivität Einsatz finden, bis hin zu den sehr effizienten Eink Display-Lösungen, die z.B. auch im Outdoor bzw. industriellen Einsatz ohne Verkabelung per WiFi und LTE aktualisiert werden können oder sogar mit Solarverstromung autark installiert werden können.

 

Point-of-Sale: Digital Signage zur Verkaufsförderung und Kundenbindung

Digital Signage Lösungen können als Bestandteil eines umfassenden Marketingkonzeptes zu nachhaltigen Erfolgen in der Kundenbindung führen. Mit speziell zugeschnittenen Inhalten erhöhen Sie den Dialog und damit die Bindung zur Kundschaft. Daher nutzen neben dem klassischen Einzelhandel auch Finanz- und Versicherungsagenturen bis hin zu Fitnesscentern digitale Screens, Tablets oder Videowalls.

Digitale Videoschienen – VUSION Rail und Newton TOUCH

LCD Video Leiste: Marketing direkt am Regal

Als revolutionäres Marketinginstrument für eine verkaufsaktive Point-of-Sale Strategie empfehlen sich Videoschienen wie die VUSION Rail von SES imagotag oder Newton TOUCH von SOLUM. Mit ihnen können dynamische Bewegtbildinhalte werbewirksam und vollauflösend dargestellt werden. So lenken Sie die Aufmerksamkeit der Kunden auf Ihre Botschaft und machen potenzielle Interessenten dort zu Käufern, wo die Produkte greifbar und sichtbar sind. Mit gezielten Zusatzinformationen zu den Produkten direkt am Regal sowie interaktiven Elementen, ermöglichen Sie Kunden ein informatives und modernes Einkaufserlebnis und legen neue Wege der Kundenkommunikation.

Sie möchten Ihr Regal zum Marketingbotschafter werden lassen? Klicken Sie auf die untenstehenden Buttons, um weitere Informationen zu VUSION Rail oder Newton TOUCH zu erhalten.

Corporate Communications: Digital Signage für eine transparente Organisation

Damit agile Arbeitsformen wie Desk-Sharing-Modelle oder Co-Working-Spaces nicht zu Raumkonflikten in Großraumbüros und Sitzungszimmern führen, braucht es fortschrittliche Lösungen in der Arbeitsplatz- und Raumverwaltung: Mit einer digitalen Raumbeschilderung und entsprechenden Infoboards können Arbeitsplätze flexibel beschildert sowie freie Besprechungsräume direkt angezeigt werden – so bleiben alle Mitarbeiter jederzeit und an allen Standorten up-to-date.

Interaktive In-Store-Erlebnisse: Elo-Touch

Die interaktive Beschilderungslösung der Elo I-Serie kombiniert den handelsüblichen Touchscreen-Computer mit einer Cloud-basierten Verwaltungs-Software. Interaktive Elo-Touchscreens im Ladengeschäft agieren als virtueller Verkäufer und können den Ladenbesuch für die Kundschaft zu einer erlebnisreichen und informativen Reise durch Ihr Geschäft machen.

Angebracht an Regalen, in Gängen oder am Point of Purchase interagiert die Elo I-Serie mit den Käufern über Bluetooth, NFC/RFID und liefert vernetzte Markenerlebnisse in hochauflösender Grafik. EloView ermöglicht es, dass bestehende mobile Anwendungen, wie Apps der Produktmarken, an mehrere Bildschirme der I-Serie über die Cloud distribuiert und somit vor Ort genutzt werden können. Auch Videos, Infografiken oder andere Werbeangebote können so im Geschäft direkt neben dem Produkt bereitgestellt werden. Durch die interaktive Beschilderung können auch innovative Kommunikationsmöglichkeiten, beispielsweise in Form eines Self-Service geschaffen werden. Dadurch entsteht direkt am Entscheidungspunkt des Käufers eine neue Retail Experience.

Die EloView Software liefert zudem Instore-Informationen, sodass in puncto Werbeplanung zielgerichtete Aktionen anhand der Kontrolle über die meistverkauften Artikel erfolgen können. Da die Montagemöglichkeiten der interaktiven Touchscreens so konzipiert sind, dass sie den Anforderungen der Einzelhandelsumgebungen und einer kontinuierlichen öffentlichen Nutzung entsprechen, garantiert die Elo I-Serie eine kommerzielle Zuverlässigkeit.

SCREEENR

Kaufentscheidung ohne weitere Online-Recherchen

Softwarelösung zu Digital-Signage-Produkten

Mit SCREEENR bietet AISS eine Plattform für die zentrale Verwaltung von Inhalten und interaktiven Assistenzsystemen auf Instore TV Geräten, Touchscreens, Tablets, Smartphones oder anderen mobilen Endgeräten, die die Kaufentscheidung für Kunden im stationären Einzelhandel um ein Vielfaches erleichtern und nützliche Statistiken über das Kundenverhalten liefern. Statt zu Hause am PC oder auf dem eigenen Smartphone nach dem gewünschten Produkt zu recherchieren, übernehmen die smarten Assistenzsysteme die unterstützende Verkaufsberatung für Kunden als auch Verkäufer im Geschäft vor Ort. So wird eine gestützte Online-Recherche im stationären Geschäft geboten und einfach von einer Plattform aus verwaltet.

SCREEENR zeichnet sich durch ein sehr intuitiv zu bedienendes Content Management System (CMS) aus, das es erlaubt, verschiedensten interaktiven Content auf unterschiedlichsten Endgeräten auszuspielen. Und das remote, standortübergreifend und innerhalb weniger Augenblicke. So können auch digitale Kundenstopper mit und ohne Touchfunktion eingebunden werden, die sich als Werbeaufsteller für unterschiedlichste Handelsparten (LEH, Elektrofachhandel, Bäckerei, Metzgerei) eignen.

Der Product Adviser lässt sich individuell gestalten, sodass er Ihren speziellen Anforderungen entspricht. Nutzen Sie bereits vorhandene Screens oder binden Sie eine unserer Hardware-Lösungen ein. Wir freuen uns, ein maßgeschneidertes Konzept für Sie auszuarbeiten. Sie sind sich unschlüssig, welcher Product Adviser für Ihre Anwendung am besten passt und ob die vorhandene Infrastruktur ausreicht? Wir beraten Sie gerne!

Ob standortübergreifende Instore TV Lösungen, personalisierte Infoscreens oder LCD Video-Leisten als werbewirksames Preisschild bis hin zu interaktiven Shop-Lösungen durch Touchscreens im Retail – Digital Signage-Lösungen machen aus Ihren Werbebotschaften einen echten Eye-Catcher und bringen eine innovative Retail Experience in den stationären Handel.