Digitale Preiskennzeichnung für Fahrrad XXL

Unter dem Motto „ERLEBEN / TESTEN / LOSFAHREN“ steht die Fahrrad XXL Gruppe für Markenvielfalt, persönliche Beratung, Leidenschaft und Know-How rund ums Rad. In ihren gigantischen Bikestores finden Kunden nicht nur Fahrräder und E-Bikes, sondern eine große Auswahl an Zubehör, vom Helm bis zum Trinkflaschenhalter. Gekoppelt an den stationären Handel ist der umfängliche Online-Shop, der das gesamte Sortiment der Fahrrad XXL Gruppe digital widerspiegelt.

Die Herausforderung bestand darin, den riesigen Radstores eine moderne und vor allem dynamische Preiskennzeichnungs-Lösung anzubieten, die sich schnell an wechselnde Online-Preise anpassen konnte, ohne dabei viel Zeit in Anspruch zu nehmen. Bei 2000 bis 3000 Rädern und noch viel mehr Radsport-Accessoires brauchte Fahrrad XXL eine digitale Lösung. Ein ESL-System mit digitalen Preisschildern und einer an die interne Warenwirtschaft gekoppelten Software war hier die perfekte Wahl und wurde zunächst am Standort Griesheim getestet. Es folgte das Roll-Out in den Fahrrad Franz GmbH Filialen in Mühlheim-Kärlich, Mainz und Koblenz sowie in weiteren Stores der Fahrrad XXL Gruppe in ganz Deutschland.

1.6 & 2.2 VUSION Label von SES-imagotag

Die ESL-Lösung für Fahrrad XXL enthält VUSION Labels in den Größen 1.6 und 2.2 von SES-imagotag zusammen mit der Jeegy Software. Für die Anbringung der elektronischen Preisschilder an den Fahrrädern kommen eigens hierfür entwickelte Halterungen ins Spiel. Der Vorteil für das Personal liegt in der zentralen Steuerung aller Preisschilder über die Software, in Anbindung an das bestehende Warenwirtschafts-System. Mit nur wenigen Klicks können nun Preise im gesamten Store angepasst werden, ohne, dass Mitarbeiter die Schilder manuell austauschen müssen. Zudem ermöglicht die ESL-Lösung automatische und dynamische Preiskennzeichnung synchron zum Online-Shop. Das garantiert Transparenz und preisliche Konkurrenzfähigkeit im Netz und im stationären Handel vor Ort.