Elektronische Preisschilder für die Kloster-Apotheke Jestetten

Gleich mehrere Filialen betreibt das Apothekerpaar Karen und Andreas Weissenberger im südwestlichsten Zipfel Deutschlands in der Nähe von Zürich. Zu den modern gestalteten Geschäften gehört auch die Kloster-Apotheke in Jestetten. Im Rahmen eines Umzuges vergrößerte sich die Verkaufsfläche und damit auch das Sortiment. Schnell fiel im Zuge dessen die Entscheidung für den weiteren Einsatz elektronische Preisschilder an den Regalen im Verkaufsraum.

Die Herausforderung: die bis dato verwendeten Etikettentypen wurden vom Hersteller SES nicht mehr in Kleinmengen produziert, was einen Systemwechsel erforderlich machte. Gemeinsam mit unserem Partner Pixely konnte e-shelf-labels als Distributor die benötigte Hardware besorgen und vorinstallieren.

1.6 Zoll und 2.6 Zoll Labels im Einsatz

Für den Verkaufsraum der Kloster-Apotheke in Jestetten fiel die Wahl auf 3.200 elektronische Etiketten der kleinsten Größe (SES imagotag VUSION 1.6) in Verbindung mit dem Bespielsystem VUSION Cloud, sowie zusätzlich 800 Etiketten mit einer Displaydiagonalen von 2.6 Zoll. Die größte Herausforderung hierbei: die kurze Beschaffungszeit, da der Umzug und die Neueröffnung der neuen Apotheken-Filiale bereits kurz bevorstand.

Stromversorgung über das Regal

Mit Hilfe spezieller Warenträger der Firma Visplay können die von e-shelf-labels gelieferten Etiketten direkt über das Regal mit Strom versorgt werden. Hierfür war vor Ort ein Umbau der Labels notwendig, der von uns zuverlässig organisiert wurde. Im täglichen Betrieb und bei der Bespielung der Etiketten kommt nun eine einfach zu bedienende mobile Web App von Pixely zum Einsatz.

Erwartungen erfüllt

„Unsere Erwartungen an das Projekt konnten Sie zu 100% erfüllen. Vor allem haben sich unsere Prozesse bei der elektronischen Preisauszeichnung durch e-shelf-labels verbessert. Jeder der mehrere Tausend Artikel in der Auslage hat weiß, wie erleichternd das ist. Es ist glaube nicht in Worten zu beschreiben.“ Andreas Weissenberger, Apotheker

Mit Hilfe von e-shelf-labels konnte für die Kloster-Apotheke ein perfekt passendes Preisauszeichnungssystem gefunden, zeitnah beschafft und installiert werden. Durch die elektronischen Etiketten konnte der Verkaufsraum modernisiert werden. Der Zeitaufwand für die Pflege von Preisen und Listungen hat sich enorm verringert. Apotheker Andreas Weissenberger: „Eine Analyse hat ergeben, das pro Tag ca. 3,5 bis 4 Stunden Zeit eingespart werden können. Das hilft uns weiter bei der momentanen Personalsituation.“