Elektronische Preisauszeichnung in Autobahnraststätten

Entspannte Pausen mit leckeren Snacks zum Auftanken sind auf jeder Reise wichtig, um gut anzukommen. Genau das bieten die Rosehill Foodparks in Österreich mit gleich fünf Filialen entlang des Autobahnnetzes. Um die Gäste optimal zu versorgen und auf moderne Art über Produkte und Preise zu informieren, werden alle Speisen und Shopartikel jetzt elektronisch ausgezeichnet.

Den Anfang machten jeweils 100 E-Ink-Label in vier Rosehill-Filialen und zusätzlich in zwei Cafés in Wien und Graz. Stück für Stück folgte eine Ausweitung auf bis zu 400 Etiketten je Standort. Ein wichtiges Ziel bei der Umstellung von einer papierbasierten Preisauszeichnung hin zu einer elektronischen Lösung war, die Schilder an allen Waren und in allen Filialen per Knopfdruck aus der Zentrale auf den gleichen Stand bringen zu können. Dadurch werden die häufig vorkommenden Preisanpassungen bei den angebotenen Menüs im Buffet der Raststätten deutlich schneller abgewickelt, Ressourcen in Form von Arbeitskraft und –zeit sowie Material für den Druck der Papierkarten eingespart.

DIE LÖSUNG: VUSION 2.6 LABELS

Die ESL-Lösung besteht aus digitalen Preisschildern der Marke SES-imagotag. Es handelt sich um Etiketten mit einer Displaydiagonalen von 2.6 Zoll, die kompakt und zuverlässig alle wichtigen Informationen darstellen können (Produktname, Preis, Inhaltsstoffe, Allergene). Im täglichen Einsatz fiel die Entscheidung hier auf die Darstellung „weiß auf schwarzem Hintergrund“, weil dies in der Buffet-Auslage eleganter erscheint. Gesteuert werden die Labels über die VUSION Cloud. Dies ist eine sichere Plattform, mit welcher sich die Darstellungen auf den Schildern von überall aus verändern lassen. Dazu ist lediglich ein Endgerät mit Internetverbindung nötig. Durch die Cloud-Lösung sind die Daten sicher und Updates können automatisch ausgeführt werden.

Problemlos an jede Geschäftsgröße anpassbar

Die ESL-Lösung für die Rosehill Foodparks zeigt, wie anpassbar und individuell e-shelf-labels den Umstieg auf eine papierlose Preisauszeichnung gestaltet. So wurde im hier beschriebenen Use Case nach einem Jahr Laufzeit die Erweiterung und eine Optimierung des Systems in Angriff genommen. Wichtigster Schritt dabei war eine zuverlässige Anbindung an das Kassensystem, um Preisupdates nun völlig automatisiert vornehmen zu können. Durch die erfolgreiche Testphase, die Kassensystem-Integration und die daraus resultierende Vorteile, hat sich der Kunde dazu entschlossen sukzessive alle seine Filialen mit ESLs auszustatten.