Elektronische Preisauszeichnung auf der Ladenfläche

SportScheck ist seit über 70 Jahren ein zentraler Treffpunkt für Menschen mit gesundem und sportlichem Lebensstil. Angefangen hat alles 1946, als Otto Scheck aus alter Militärkleidung die erste Kollektion für den Wintersport schneiderte. Nun gibt es das Unternehmen schon seit knapp 70 Jahren und weist mit 34 Filialen in ganz Deutschland und mehr als 10 Millionen Besuchern pro Jahr eine enorme Größe auf. Auch der Online-Shop wächst und beinhaltet mittlerweile 50.000 Artikel von über 500 Marken.

Bei diesen Zahlen erscheint es nur sinnvoll, Schritt für Schritt auf mehr Digitalität zu setzen. Ein erster Schritt in diese Richtung war die Entscheidung, die Ware und Sportartikel nicht mehr per Hand auszeichnen zu müssen. So hat sich SportScheck über verschiedene Anbieter von elektronischen Preisschildern informiert und sich schließlich für E-Shelf-Labels entschieden. Eine erste Umstellung von analogen zu elektronischen Schildern erfolgte bereits bei den Filialen in Leipzig und Stuttgart.

4.3 Zoll und 1.6 Zoll Label Newton: ideal für die Ausspielung aller Informationen

SportScheck und e-shelf-labels haben sich bei den Preisschildern für das Betriebssystem SoluM mit der integrierten AIMS-Cloud-Lösung entschieden. Hinsichtlich der Displaygröße der Labels wurden es zwei verschiedene Größen, die jeweils perfekt für das gewählte Anwendungsszenario geeignet sind. Für die Schuhabteilung die 4.3 Zoll-Version und für die Wearables die 1.6 Zoll-Version. Mit der Cloud „Advanced Information Management System“ (AIMS) kann nun das gesamte ESL-System vom Arbeitsplatz aus gemanagt werden und ein einheitliches Auftreten in den verschiedenen Filialen gewährleistet werden. Eine schnelle Aktualisierung der Etiketten bei auftretenden Preis- oder Informationsänderungen bereitet nun keine Probleme mehr und ist im Handumdrehen erledigt.

Endlich effizient und nachhaltig

Die Vorteile der Umstellung der Etiketten in den Filialen bringt nicht nur eine enorme Zeitersparnis für Mitarbeiter mit sich, sondern schafft auch ein modernes und zukunftsorientiertes Umfeld im Geschäft. Einem optimalen Einkaufserlebnis für den Kunden steht somit nichts mehr im Wege. Herr Eickhoff, Shopleiter