Lösungen und Vorteile

Preisautomatisierung durch electronic shelf labels

Preiswettbewerb und Preisänderungen sorgen nach und nach für ein Umdenken und führen zu einer ständigen Abstimmung mit dem elektronischen Handel. Die Preisänderung in Echtzeit bietet mehrere signifikante Vorteile, um jederzeit, mit geringem Aufwand, auf Preisänderungen zuverlässig zu reagieren oder mit dynamischer Preisoptimierung das Kaufverhalten gezielt zu steuern.

Ereignisgesteuerte und damit zeitgesteuerte Preise sind kein Trend der Zukunft, sondern bereits Gegenwart. Bei der Vielzahl an identischen Angeboten und den teils starken Preisschwankungen ist die automatische Preisoptimierung die Lösung für Aktualität, Zeitersparnis und Ressourcenoptimierung. Dafür stehen elektronische Preisschilder von e-shelf-labels. Egal ob es sich um große Konzerne, Autohäuser, Supermarktketten, Modehäuser oder ein kleines Geschäft handelt - die Preisauszeichnung ist zeitaufwendig und kostet Ressourcen, die anderswo gebraucht werden. Während Mitarbeiter mehrere Tage benötigen, um beispielsweise sämtliche Preise einer Elektronik-Fachmarktkette zu ändern, nimmt dieser Prozess der Preisauszeichnung mit electronic shelf labels nur noch wenige Minuten der Zeit in Anspruch.

Der hohe Konkurrenzdruck, der zusätzlich durch den Online Handel weiter verstärkt wird, führt zu einem dynamischen Anstieg der Preisänderungen im Handel. Eine Auszeichnung eines veralteten Preises führt in vielen Fällen bereits zu Vertrauensverlust, den sich ein Einzelhändler in der heutigen Marktwirtschaft nicht erlauben kann. Elektronische Preisschilder geben dem Handel Flexibilität, Produktivität und Präzision, um diesen Herausforderungen entgegenzutreten. In Geschäften mit herkömmlichen Preisschildern muss jedes einzelne Preisschild vom Personal ausgewechselt werden (ca. 3 Minuten Zeitaufwand), woraus schnell mehrere Stunden Arbeit werden. Dies beeinflusst die Reaktionsfähigkeit, zieht erhöhte Implementierungskosten nach sich und begünstigt die Häufigkeit von Fehlern zwischen ausgezeichneten Preisen und den gespeicherten Preisen im Kassensystem. Elektronische Preisschilder vereinfachen sämtliche Prozesse, und das per Knopfdruck in allen Filialen.

Konnektivität durch electronic shelf labels

Konnektivität oder digitale Vernetzung sind das Resultat des eCommerce und der immer weiter zunehmenden Nutzung via Smartphone und Laptop. Starke Veränderungen der gängigen Arbeitsmethoden im Einzelhandel sind die Folge. Der Einsatz digitaler Technologien wie elektronischer Preisschilder wird für Kunde und Händler gewinnbringend realisiert. Die moderne, digitale Preisauszeichnung hält informative und nützliche Daten für den Kunden in entsprechender Aktualität bereit. Mit den electronic shelf labels kann der Händler sein Geschäft smarter an die Bedürfnisse seiner Kunden anpassen und gleichzeitig mehr Service sowie Kundenansprache bieten. Der Prozess der Preisauszeichnung wird dadurch moderner, besser, effizienter und wirtschaftlicher und eröffnet so mehr Spielraum in der Kundenbetreuung.

Die digitale Vernetzung sorgt dafür, dass die Kunden höhere Anforderungen stellen, besser informiert sind und weniger Zeit mitbringen. Aus diesem Grund müssen sich Geschäfte an diese Entwicklungen anpassen, sich ständig hinterfragen, neu erfinden und digitale Technologien nutzen, um sich mit ihren Kunden zu vernetzen, zu leiten, zu informieren und zu unterstützen. Für alle diese Herausforderungen stellt die Konnektivität unserer e-shelf-labels die passende Lösung dar.

Die für Langlebigkeit und Stabilität entwickelten e-shelf-labels bieten eine ideale Infrastruktur und somit die perfekte Grundlage um Produkte, Käufer und Handel elektronisch zu verknüpfen. Sobald sich das electronic shelf label mit einem Smartphone mittels NFC-Technologie verbindet, erhält der Kunde Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen zur Zusammensetzung, Herkunft und Herstellung des jeweiligen Produktes, ohne auf seine Anonymität verzichten zu müssen. Der Kunde kann seine Einkaufsliste einem bestimmten Ort im Geschäft zuweisen und so seine Route durch das Geschäft optimieren. Mit einem Klick im Smartphone können neue Produkte schneller und einfacher gefunden und nebenbei der Einkaufswagen verwaltet werden, während man Treuevorteile erhält und Zeit sparen kann. Verschiedene Services wie kontextbasiertes Marketing, Integration sozialer Medien oder Treuesysteme machen das Angebot rund um die electronic shelf labels noch attraktiver. Dadurch steigen die Möglichkeiten dank digitaler Vernetzung, direkt mit dem Kunden zu kommunizieren.

Bestandsmanagement

Elektronische Preisauszeichnung ersetzt im Einzelhandel nach und nach Papierlabels, um steigenden Kosten entgegen zu wirken und häufige Preisänderungen einfacher zu gestalten. Dank der konstanten Innovation, der immer intelligenteren digitalen Preisschilder und der zugehörigen Software, durchlebt der Einzelhandel gegenwärtig einen Wandel: Zielgruppenspezifische Ansprache im eCommerce, sowie im Einzelhandel erlebt ein erneutes Comeback. Das Schlagwort dafür lautet: Precision Commerce.

Intelligente, elektronische Preisauszeichnung bildet die Grundlage für zahlreiche Anwendungen, wie beispielsweise ein effizientes und optimiertes Bestandsmanagement, was zu kleineren Fehlmengen und weniger Verschwendung durch verderbliche Waren führt. Dank dem optimierten Bestandsmanagement ergeben sich mithilfe der electronic shelf labels viele neue Ansätze. Beispielsweise kann der Einzelhandel eine „Happy Hour“ für bestimmte frische Ware anbieten, die vor Ladenschluss noch verkauft werden soll, oder vor einer neuen Lieferung durch gezielte Angebote Platz im Lager schaffen. Durch die dynamischen Lösungen der elektronischen Preisauszeichnung sind präzise Preisänderungen mit minimalem Aufwand verbunden und bieten dabei vielseitige und flexible Lösungen.

Verbesserung der Kundenzufriedenheit

Die Steigerung des Nutzererlebnisses erhöht die Kundenzufriedenheit. Demnach muss der Einzelhandel seine Beziehungen zu den Kunden teilweise neu definieren. Diese sind anspruchsvoller und suchen das besondere Einkaufserlebnis. e-shelf-labels bietet dank einer speziell entwickelten Software eine Omnichannel-Infrastruktur, um das Einkaufserlebnis zu optimieren. Dank der idealen Interaktivität mittels der electronic shelf labels bringen wir die Einfachheit der digitalen Welt an den Kunden und steigern somit die Kundenzufriedenheit. Mit seinem Smartphone kann der Kunde jederzeit weitere Produktinformationen abrufen, sich zu seinem Produkt leiten lassen oder Informationen zu seinem Treuepunktekonto abrufen.

Die Nutzererfahrung im Geschäft spielt eine wichtige Rolle für alle Einzelhändler, die mit Online-Händlern konkurrieren möchten. Digitale Preisschilder und Konnektivität - mit unseren e-shelf-labels sind Sie für die gegenwärtigen Herausforderungen bestens gewappnet. Zudem kann sich der Einzelhandel durch Zeitersparnis für das Personal auf die Vorteile des physischen Handels konzentrieren, beispielsweise auf persönliche Kundenberatung vor Ort.

Nachhaltigkeit durch Müllvermeidung

Elektronische Preisschilder ersetzen nicht nur Papierlabel für die Preisauszeichnung, sondern können in sehr vielen Bereichen, in denen Papierlabel verwendet werden, für eine digitale Beschriftung zum Einsatz kommen. Elektronische Preisschilder sind in vielen unterschiedlichen Größen erhältlich, sodass sie für die Beschriftung von Boxen beispielsweise in der Industrie bis hin zur großformatigen Beschilderung für das Raummanagement zu einer digitalen Lösung beitragen. Dadurch ist es möglich, bei Prozessen, für die bisher täglich ein hoher Papieraufwand mit wechselnden Informationen nötig war, Müll zu vermeiden und zusätzlich die Verteilung der Informationen zu digitalisieren und zu beschleunigen.

Doch es gibt noch weitere Aspekte der Müllvermeidung, welche weniger offensichtlich sind. Zu erwähnen sind hier vor allem eine geringere Fehleranfälligkeit und eine höhere Anpassungsrate von Preisen durch die electronic shelf labels. Außerdem schafft die elektronische Beschilderung ein besseres Bestandsmanagement und die Möglichkeit der Anpassung an aktuelle Begebenheiten wie Wetter, Nachrichten oder Börsenveränderungen. Durch die, mit elektronischen Preisschildern gesammelten, zusätzlichen Daten kann professionelle Software zur Müllreduzierung wie "Pulse" weiter verbessert werden. Mit der präziseren Anpassung an Begebenheiten kann mit den electronic shelf labels so auch die Müllentwicklung positiv beeinflusst werden.